Was ist EFT bzw. Meridianes Klopfen?
Emotional Freedom Techniques (EFT), auch ganz allgemein als Klopfen bezeichnet, ist ein Verfahren zur Erlangung emotionaler Freiheit. Bei dieser Technik, die weltweit von Millionen erfolgreich angewendet wird, beklopft man Akupunkturpunkte, während man sich auf ein Problem einstimmt.
Dabei ist EFT eine Mischung aus der traditionellen chinesischen Medizin und der modernen Psychologie. Aus Sicht der chinesischen Medizin arbeiten wir mit dem Meridiansystem, einem energetischen Kreislauf, der sich durch den gesamten Körper zieht. Bei einem wie auch immer gearteten Trauma, sei es emotional oder körperlich, kann dieser Kreislauf blockiert werden. Durch gleichzeitiges Klopfen auf bestimmte Meridianpunkte (einige der Punkte, die auch in der Akupunktur verwendet werden), das Aufrufen negativer emotionaler Muster und die Wiederholung positiver Mantras kannst du die Blockade lösen und Erleichterung erfahren.
Wobei kann EFT helfen?
Tapping kann bei einer Vielzahl von körperlichen, emotionalen und geistigen Problemen eingesetzt werden: Von so einfachen Dingen wie Alltagsstress bis hin zu komplizierten chronischen Schmerzzuständen, von Gewichtsverlust bis hin zu schweren Kindheitstraumata.
Die Klopfakupressur kann also emotionale Blockaden lösen und für verschiedene Bereiche angewendet werden. Häufig kommt die EFT-Klopftechnik in folgenden Situationen zum Einsatz:
- Linderung chronischer Schmerzen
- Auflösen mentaler Blockaden und Glaubenssätzen
- Bewältigung von Traumata
- Regulation von Emotionen wie Wut, Ärger, Scham und Trauer
- Abbau von Sorgen und Stress
Studien haben gezeigt, dass Tapping auch bei posttraumatischen Belastungsstörungen erfolgreich ist, indem es die Auswirkungen von Erinnerungen, die emotionalen Stress auslösen, reduziert. Beispiele dafür sind: die Anwendung von Tapping bei Überlebenden von Naturkatastrophen, Autounfällen und sexuellem Missbrauch sowie bei Kriegsveteranen.
Indem man auf bestimmte Punkte klopft, befördert man körperliche Symptome oder negative Erinnerungen ins Bewusstsein. Das hilft dabei, das energetische System des Körpers von Alltagsstress und physischen Problemen zu befreien, und ermöglicht ihm die Rückkehr zu seelischer und körperlicher Gesundheit.
EFT folgt der ganzheitlichen Auffassung, dass wir bei der Überwindung jeglicher Krankheit Geist und Körper gleichzeitig heilen müssen. Darüber hinaus gilt die These, dass Erkrankungen ihren Ursprung in Alltagsstress und Traumata haben. Diese Traumata können mithilfe von EFT leicht erlöst werden, und die daraus resultierenden Entlastungen entfalten ihre positive Wirkung auch auf den physischen Körper.
Im Grunde geht es um die Entsorgung emotionaler Altlasten, also von Seelen-Müll. Oder anders ausgedrückt: Wir löschen mit EFT negative Emotionalprogramme und Verhaltensmuster.
Die Geschichte des Klopfens
Die Meridianen Klopftechniken sind ein Selbsthilfe-Instrument, das einen gemischten Ursprung aus alten Wurzeln und modernen Techniken hat. Die alten Wurzeln stammen aus den Methoden der chinesischen Medizin wie Akupunktur und Akupressur. Dabei handelt es sich um Heiltechniken, bei denen Nadeln und Druck eingesetzt werden, um stagnierte Energie aus den Meridianen zu entfernen. Traditionelle Akupunktur und Akupressur werden seit über 5.000 Jahren zur Unterstützung der Heilung sowohl des physischen als auch des emotionalen Körpers eingesetzt, indem diese Energiebahnen gereinigt werden.
Im Folgenden findest du eine umfassende Liste derjenigen, die zur Entwicklung und zum Ursprung des heutigen Klopfens beigetragen haben:
Dr. John Diamond, M.D., ein australischer Psychiater, entwickelte in den 1970er Jahren die Behavioral Kinesiology, die die Akupunkturmeridiane mit dem Emotionalkörper in Verbindung bringt. Er ließ seine Patienten Affirmationen und positive Aussagen wiederholen, während er die Meridiane stimulierte, was ihnen emotionale Erleichterung verschaffte.
Dr. Roger Callahan, Ph.D., war der erste, der das Klopfen auf Meridianpunkten und die Angewandte Kinesiologie zusammenbrachte. Er war der Begründer der sogenannten Gedankenfeldtherapie, mit der er vielen Menschen helfen konnte. Sie besteht aus bestimmten Klopfsequenzen verbunden mit Augenbewegungen und dem lauten Aussprechen negativer Emotionen.
Gary Craig, ein Schüler Callahans, ist der Begründer von EFT. Er vereinfachte die Gedankenfeldtherapie, indem er die verschiedenen Klopfsequenzen zu nur einer zusammenfasste. Craig machte die Methode für die Welt frei zugänglich, indem er Ausbildungsinhalte und Handbücher anbot und wissenschaftliche Forschungsergebnisse veröffentlichte.
Dawson Church, Forscher auf dem Gebiet der Energiemedizin, ist der Gründer des National Institute of Integrative Healthcare. Das Institut führt Studien für evidenzbasierte psychologische und medizinische Techniken durch. Im Jahr 2008 rief es das Veterans Stress Project ins Leben, eine Initiative zur Unterstützung von Veteranen und Familienmitgliedern, die an PTBS leiden. Diese Initiative hat Tausenden von sich erholenden Kriegsveteranen und ihren Familien geholfen.
Dr. Bruce Lipton, Ph.D., ist ein international anerkannter Vorreiter in der Verbindung von Wissenschaft und Geist. Die Forschungen des Stanford Professors ist Stammzellenbiologe weißen nach, wie unsere Grundüberzeugungen unsere Biologie beeinflussen und in der Folge bestimmte Sequenzen innerhalb der Gene aktiviert oder abgeschaltet werden.
Die Familie Ortner: Seit 2007 haben Nick, Alex und Jessica Ortner und das Tapping Solution Team die Botschaft des Klopfens durch ihren erfolgreichen Dokumentarfilm “The Tapping Solution” und ihre philanthropischen Bemühungen in der ganzen Welt verbreitet. Mehr als 1.000.000 Menschen weltweit haben durch die Bemühungen der Tapping Solution Foundation das Klopfen kennengelernt.
Was sind die Klopfpunkte?
Du brauchst nicht auswendig zu lernen oder zu wissen, wofür jeder Punkt steht oder mit welchem Organ er verbunden ist, um die Vorteile des Klopfens zu nutzen. Das Wichtigste ist, dass du den Kreislauf der Punkte kennst und weißt, wo du klopfen musst. Wenn du wissen möchtest, an welchen Organen du bei jedem Klopfpunkt arbeitest, sind diese weiter unten aufgeführt.
Die Meridianklopfpunkte und ihre Beziehung zu den Organen
Der heilende Punkt (unter dem Schlüsselbein) – Neurolymphischer Punkt
Anfang der Augenbraue – Blasenmeridian
Seite des Auges – Gallenblasen-Meridian
Wangenknochen – Magen-Meridian
Unter der Nase – Lenkergefäß
Kinn – Dienergefäß
Anfang des Schlüsselbeins – Nierenmeridian
Unter dem Arm – Milz/Pankreas-Meridian
Daumen – Lungen-Meridian
Zeigefinger – Dickdarm-Meridian
Mittelfinger – Perikard/Herzbeutel “Herzbeschützer”
Ringfinger – “Dreifacher Erwärmer”
Kleiner Finger – Herz-Meridian
Handkante – Dünndarm-Meridian
Scheitelpunkt – Leitendes Gefäß: der “Hundertfache Treff der Meridiane” (heißt auch “Himmelstor” und ist eine Pforte für das Qi, die Lebensenergie des Himmels.
Grundlegende Schritte beim Klopfen
Bist du neugierig geworden? Probier gerne die grundlegenden Schritte aus, wie sie im Klopfprotokoll von der offiziellen deutschen EFT Website beschrieben werden. Wenn du dieses einfache Protokoll auf jedes Thema anwendest, wirst du feststellen, dass das Klopfen viel einfacher ist, als du vielleicht dachtest. Das grundlegende Tapping-Protokoll, das dir den Einstieg erleichtert, umfasst die folgenden Schritte:
1. IDENTIFIZIERE DAS THEMA , d.h. deine Gefühle, deine Gedanken und deine Sorgen. Nimm dabei wahr, was in deinem Körper und/oder in deinen Gedanken passiert. Vielleicht fühlst du dich angespannt, schwer, wütend oder traurig. Was auch immer es ist, erlaube dir, es zu fühlen.
2. EINGANGS-INTENSITÄT: Ordne dem Problem bzw. dem Gefühl einen Wert auf einer Skala von 0 bis 10 zu, wobei 0 = gar nicht/kaum spürbar und 10 = sehr intensiv abbildet. Dieser Wert dient im weiteren Verlauf als Vergleichswert, damit du nach jeder Klopfrunde überprüfen kannst, ob und wie sich das Gefühl verändert hat.
3. DER EINSTIEG über einen Obwohl-Satz. Bei der Konstruktion dieses einleitenden Satzes geht es um zwei wesentliche Dinge:
1) die Anerkennung des Problems
2) die Selbstakzeptanz, auch wenn es das Problem gibt.
3. DIE KLOPFSEQUENZ auf die Meridianpunkte mit gleichzeitigem Aussprechen des “Klopfsatzes”, in dem du konstatierst, was du gerade wie stark (und ggfs. wo im Körper) fühlst. Das stimuliert die energetischen Pfade des Körpers und balanciert sie aus.
4. ÜBERPRÜFE DIE INTENSITÄT. Um zu sehen, wie deine Klopfrunde gewirkt hat, spüre nach und prüfe, ob sich die Intensität auf der Skala von 0 bis 10 verändert hat. Mach so viele Durchgänge wie nötig, bis du die Intensität auf ein sehr niedriges Niveau gebracht hast.
Noch ein Schritt weiter: Matrix Reimprinting
Matrix Reimprinting geht weit über die hier kurz beschriebene klassische EFT-Methode hinaus und beruht auf der Arbeit führender Wissenschaftler der Quantenphysik, “Neue Biologie”, Epigenetik, Traumatheorie und Alternativmedizin. So ist Matrix Reimprinting eine weiter reichende Heilmethode im Bereich der energetischen Psychologie.
Matrix Reimprinting verwendet dieselben Akupunkturpunkte wie EFT, und sie werden in derselben Weise mit Klopfmassage behandelt, doch die Protokolle unterscheiden sich sehr stark.
Hier wird meistens mit “inneren Kindern” gearbeitet, die verletzt wurden oder belastenden Situationen oder Menschen ausgeliefert waren. Diese frühere Version von einem ist wie eingefroren und hält uns in alten Mustern gefangen. Durch das Erlösen dieser inneren Kinder befreien wir uns im Heute aus früheren Verhalten und alten, negativen Gefühlen und Überzeugungen, die uns immernoch im gegenwärtigen Leben beeinflussen. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob das innere Kind ein Fötus im Mutterleib, eine 2-Jährige, eine 6-, 10- oder 40-Jährige ist. Wir heilen jenen inneren Teil von uns, der plötzlich entschieden hat, dass diese Welt nicht sicher sei, er selbst nicht liebenswert, oder wertlos oder dass er etwas bestimmtes tun müsse, um geliebt zu werden.
Wo EFT nach dem Abziehen emotionaler Ladung schmerzlicher Erinnerungen oftmals eine Leere hinterlässt, heilt Matrix Reimprinting im Gegensatz dazu die vergangene Erinnerung und setzt an ihre Stelle eine NEUE Erinnerung. So bewirkt das Heraufbeschwören der alten Erinnerung von da an einen freudvollen, energetischen Eindruck. Und das hat enormen Einfluss auf dein jetziges Leben.
QUELLEN
https://official-eft.de/official-eft-tutorial-deutsch/teil-l-fuer-alle_-die-eft-grundlagen-zum-klopfen/wie-sie-mit-dem-klopfen-beginnen/
“Das innere Kind erlösen” von Karl Dawson und Sasha Allenby
Pingback: Matrix Reimprinting: Sanft, effizient und nachhaltig - Maria Blumenthal