Barfuß ins Glück

You are currently viewing Barfuß ins Glück

Kann das Barfußlaufen einen heilen?

Barfuß ins Glück… das ist mein Claim 🙂

Um meinen Claim zu finden, habe ich einmal bei der Challenge “Claim your Lighthouse” von der wunderbaren Maria Bonilha teilgenommen.

Einer meiner wichtigsten Werte ist Freiheit. Und Barfuß zu laufen ist für mich unheimlich befreiend und macht mich glücklich. Ich liebe es!

Interessanterweise scheine ich da nicht ganz alleine zu sein.

Vom Drang die Schuhe auszuziehen

Warum verbinden wohl so viele Menschen Entspannung und Vergnügen damit, barfuß am Strand zu laufen, während die Wellen anrollen? Wie kommt es, dass (nicht nur ich) meine Schuhe und Strümpfe ausziehe, sobald ich nur kann, nicht nur am Strand?

Handelt es sich dabei um ein verrücktes menschliches Verhalten, das einfach fest in unserem Erbgut verankert ist, oder steckt mehr hinter diesem Drang, die Schuhe auszuziehen?

Lange bevor wir gepolsterte Turnschuhe hatten, liefen unsere Vorfahren barfuß über Felsen, Geröll, Erde, Stöcke und Bäche. Ihre Füße waren stark und wendig, sie konnten jeden Untergrund spüren und darauf reagieren.

Gemeinsamkeiten wie “Barfüßigkeit”, die wir bei antiken Gruppen immer wieder feststellen, geben Anlass zu weiteren Untersuchungen über das “Warum?” – Besonders in Kulturen, in denen einfache Fußbekleidung bereits eine Option war.

Barfuß am Strand – Gibt es etwas Schöneres?

Durchschnittlich legt jeder Mensch zu Fuß etwa 128.000 km zurück. Wir gehen und laufen in unserem Leben also rund dreimal um die Erde.

Wir erleben in unserer Zeit eine fortschreitende Entkoppelung von der Natur – umso interessanter und wertvoller erscheinen da die neuesten Erkenntnisse über die heilende Wirkung des Barfußgehens.

Aktuelle Forschung – Vorteile für die Gesundheit

Inzwischen gibt es eine gute wissenschaftliche Grundlage für das Barfußlaufen, und die Ergebnisse sind faszinierend.

Es hat sich herausgestellt, dass das Gefühl, das wir empfinden, wenn unsere Füße z.B. mit feuchtem Sand in Berührung kommen, mehr als nur nur ein Gefühl ist. Diese therapeutische Berührung von Mutter Erde ist mit bemerkenswerten gesundheitlichen Vorteilen verbunden, wie z. B. der Verringerung von Entzündungen, der Förderung von Antioxidantien in unserem Körper, der Verbesserung des Schlafs und – vielleicht am wichtigsten – der Förderung einer gesunden Durchblutung.

Die Praxis des Barfußlaufens, die manchmal auch als “Erdung” bezeichnet wird, wird von der modernen Wissenschaft gerade erst erforscht. Eine der bahnbrechendsten Erkenntnisse ist bisher die starke Wirkung des direkten Hautkontakts mit der Erde auf die Herzgesundheit.

Laut einer 2013 im Journal of Alternative And Complimentary Medicine veröffentlichten Studie verringert Barfußlaufen “die Blutviskosität, die ein wichtiger Faktor bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist”.

Das Barfußlaufen hat sogar einen positiven Einfluss auf die Fließfähigkeit des Blutes.

Die Blutviskosität ist ein Begriff, der die “Dicke und Klebrigkeit des Blutes” beschreibt. Je niedriger die Viskosität ist, desto leichter fließt das Blut durch die Blutgefäße und zirkuliert im Körper. Je höher die Viskosität oder Dicke des Blutes ist, desto langsamer fließt es.

Um die Auswirkungen der Erdung auf die Blutviskosität zu testen, wurden die roten Blutkörperchen (RBC) der Probanden unter dem Mikroskop untersucht, um die Anzahl der verklumpten RBC-Gruppen in jeder Probe zu bestimmen. Ein hohes Maß an Aggregation (oder Verklumpung) im menschlichen Blut erhöht die Blutviskosität und kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Mit diesem Experiment sollte gemessen werden, ob sich die Erdung mit der elektrischen Ladung der Erde positiv auf diesen Zustand des Blutes auswirken würde. Kann die Erdung helfen, die tödliche Krankheit zu verhindern, die damit verbunden ist?

Langer Rede kurzer Sinn: Das Barfußlaufen verringerte die Verklumpung unerwünschter Blutzellen bei allen Probanden erheblich und förderte einen gesünderen Kreislauf.

Eine spätere Studie in derselben Fachzeitschrift ergab, dass “Erdung” auch zur Regulierung des Hormon- und Nervensystems beitragen kann.

Wir Menschen von heute leben in einem Meer von elektromagnetischen Wellen, die von Mobiltelefonsignalen, Wi-Fi, automatischen Türen usw. ausgestrahlt werden. Dies wird als “schmutzige Elektrizität” oder “elektromagnetische Verschmutzung” bezeichnet. Zu unserem Glück ist die Erdoberfläche reich an Elektronen, die diese schmutzige Elektrizität neutralisieren können. Sie bringen die Ströme in uns zum Schwingen und laden sie wieder in ein gesundes Gleichgewicht.

Das kann unsere Energie steigern, unsere Stimmung ausgleichen, unser Denken klären und vielleicht sogar unser Leben retten.

Barfuß-Challenge

Wie wäre es daher mit einer kleinen Barfuß-Challenge?
Wenn du das nächste Mal vor einem ansprechenden Fleckchen Erde stehst, dann zieh einfach mal deine Schuhe und Socken aus und tu genau das:

Tritt auf den besagten Boden und spür das Gefühl, das durch deinen Körper strömt. Stell dir vor, dass sich die Zellen in deinem Blutkreislauf dabei neu kalibrieren, denn genau das tun sie.

Ich bin verrückt nach barfuß laufen und gehe selbst im Winter für ein paar Minuten barfuß in den Garten.

Ich empfehle dir, dies mindestens ein paar Mal pro Woche zu tun, um deine Herzgesundheit und dein allgemeines Glück zu verbessern. Wir sind Erdenbewohner, warum sollten wir uns mit Gummisohlen von ihr trennen? Und falls du dich fragst, ob der Winter dieser kleinen Übung im Weg steht, ich für meinen Teil laufe auch hin und wieder im Schnee barfuß.

Probier’s auch mal und geh barfuß ins Glück! ☘️

Lass mich und die anderen Leser gerne wissen, wie du zum Barfußlaufen stehst. Hast du vielleicht auch schon positive Effekte bemerkt?


Bilder: unsplash

Schreibe einen Kommentar